Blähbauch (Meteorismus)

Typischstes Merkmal beim sogenannten Meteorismus ist der weit vorgewölbte, stark gespannte Bauch. Eine zu hohe Menge Luft befindet sich im Bauch. Sie kann nicht mehr durch natürliche Vorgänge abgebaut werden (Aufstoßen, Flatulenz).

Die typischen Symptome sind


Vollgefühl

Magendruck

Aufstoßen

Schmerzen im Oberbauch

Ursache

Eine zu hohe Gasproduktion im Darm. Vor allem bei kohlenhydrat- oder eiweißreicher Kost hat der Darm mehr zu tun. Aber auch Verdauungsstörungen, wie bspw. Reizdarm können Grund sein.

Behandlung

Abhängig vom Beschwerdebild helfen hier den Ernährungsstil zu beobachten. Auch wie gegessen wird, kann wichtig sein. Wird nicht genug gekaut oder gelangt zu viel Luft beim Essen oder trinken in den Magen, kann das ebenfalls Ursache sein.

Einfachste Behandlung ist es, die Gase zu binden und auszuscheiden.

Weitere Informationen

Liadin® unterstützt die Darmfunktion

Liadin® Reizdarm unterstützt die Darmfunktion und hilft dabei exogene und endogene Toxine zu absorbieren, die das Darmnervensystem schädigen können. Es bindet überschüssige Gallensäure und unterstützt bei der Ausscheidung.

Beschwerden und Behandlung

Chronische Darmbeschwerden sind für die Betroffenen störend und oft eine lästige Qual. Die meisten Patienten leiden häufig unter Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, ohne den Grund dafür zu kennen.

Mechanism

Volksleiden Reizdarm

Etwa 15 Millionen Deutsche leiden am Reizdarmsyndrom. Jeder zweite Arztbesuch aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden erhält mittlerweile diese Diagnose.